Success Story

Ein 360-Grad-Ansatz

Eine gute BGM-Politik ist eine ganzheitliche Antwort auf viele Herausforderungen.

Seit 2003 hat sich Korian durch die Philosophie „Bestens umsorgt“ zum führenden privaten Anbieter von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen für Senioren in Europa entwickelt. Mit ca. 24.000 Mitarbeitern sind sie zudem einer der größten Ausbilder im Bereich der Pflege.

Herausforderungen

Den Teamgeist innerhalb des Unternehmens stärken

Steigerung der Arbeitergeberattraktivität insbesondere bei jungen Arbeitnehmer:innen

Krankentage reduzieren

Lösungen

Gemeinsame Challenges, die den Teamgeist stärken

Ein digitales Gesundheitsangebot, das durch moderne Inhalte junge Mitarbeiter:innen anspricht

Eine digitale Gesundheitsförderung, die durch innovative Tools zur regelmäßigen Teilnahme anspornt

Korian über Innovation, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung

 

Quiet quitting, arbeitsbedingte Überlastung und Burnout sind gerade während der Pandemie zu Internet-Buzzwords geworden. Die wirtschaftlichen Folgen sind jedoch klar erkennbar: Allein aufgrund von innerer Kündigung wurden in Deutschland im Vorjahr rund 10 Milliarden Euro Verluste verbucht.

Laut Gallup-Studie aus dem Jahr 2021, klagten 38 % der befragten Arbeitnehmer*innen über ein Gefühl der Ausgebranntheit, 40 % der Befragten waren aktiv auf der Suche nach einer anderen Anstellung und 31 % wurden von Headhuntern kontaktiert. Eine der Hauptursachen für die Unzufriedenheit von Seiten der Mitarbeitenden ist eine fehlende emotionale Unternehmensbindung (83 %).

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, Pflegekräfte für sich zu gewinnen. Unzufriedenheit innerhalb von Unternehmen zieht nicht selten eine hohe Fluktuationsrate und vermehrte Krankheitstage nach sich. Im Pflegebereich liegen diese mit 24,6 Tagen ganze 10 Tage über dem deutschen Durchschnitt. Denn gerade in diesen Betrieben und Branchen, in denen sich Mitarbeitende um andere kümmern, kommt die Selbstfürsorge oft zu kurz.

Wie also können Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit messen, diese verbessern und steigern? Mit einem durchschnittlichen ROI von 1:4 zeigen gerade betriebliche Gesundheitsmaßnahmen Wirkung und können die Personalbindung maßgeblich steigern. Der private Pflegeanbieter Korian kennt die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit für ein gesundes Unternehmen.

Sophia Warneke, betriebliche Gesundheitsmanagerin bei Korian, weiß, wie sich Mitarbeitende emotional ans Unternehmen binden und sich mit diesem identifizieren können. Der private Pflegeanbieter mit Sitz in München beschäftigt mehr als 24.000 Mitarbeiter:innen. Sophias Aufgabe ist es, ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse zu haben, diese zu verstehen und sie in das betriebliche Gesundheitskonzept zu integrieren. Sie erklärt, wie das Unternehmen die Gesundheit seiner Angestellten mit Humanoo unterstützt:

„Ich versuche jeden Tag die Gesundheit und die Arbeit der Pflegekräfte ein kleines Stückchen besser zu machen. Digitale Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind absolut nachhaltig und zukunftsorientiert.“

Mit welchen drei Adjektive würdest du Humanoo beschreiben?

“Für mich sind es drei Adjektive, die Humanoo beschreiben: innovativ, zukunftsorientiert und – ja, ich habe das Gefühl, ich kann mich beim Dritten nicht entscheiden – nachhaltig!”

Innovativ ist Humanoo in meinen Augen insofern, als dass es ein digitaler Anbieter für Gesundheit ist und allen Mitarbeitern gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden kann. Cash Back motiviert Pflegekräfte dann zusätzlich dazu, sich mit ihrer eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen, sie zu fördern, zu verbessern und zu erhalten.

Was macht Mitarbeitende glücklich und zufrieden?

Es ist wichtig, ein starkes Team hinter sich zu sehen und dies zu spüren. Das impliziert, dass ein starker Arbeitgeber dahinter steht, der sie unterstützt, der sie sieht, der sie wahrnimmt, wertschätzt und achtet. In erster Linie geht es aber natürlich auch darum, dass man sich um sich selbst kümmert. Denn nur wenn ich mich um mich selbst kümmere, kann ich mich auch um andere kümmern. Ich darf mich selbst dabei nicht vergessen.

Wie fördern Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden?

Mit gesundheitlichen Maßnahmen und Aktivitäten, internen Challenges, die durch den Gamification Faktor noch mehr Spaß machen, und 1-on-1-Coachings. Damit fördern wir nicht nur die betriebliche Gesundheit, sondern auch den Zusammenhalt der Unternehmens-Community. Gesundheit beginnt mit jedem Einzelnen und schafft die Grundlage für gesundes Unternehmenswachstum.

Wie Korian seine Mitarbeiter:innen mit Humanoo gesundheitlich unterstützt